Trotec IR 2050: Test, Erfahrungen & Angebote


In diesem informativen Artikel werden Ihnen alle Informationen zu dem Infrarot Heizstrahler IR 2050 von Trotec gegeben. Mit diesem umfassenden Ratgeber können Sie sich darüber informieren, ob der Infrarot Heizstrahler IR 2500 das passende Gerät für den Kauf ist. Also, fangen wir doch gleich mit allen wichtigen Dingen über den Heizstrahler an.

Das Wichtigste vorab: Das sind die beliebtesten Heizstrahler der Firma Trotec:

Trotec Infrarotstrahler - Hier im Angebot

Infrarotheizstrahler Trotec IR 2050

Der Infrarot Heizstrahler Trotec IR 2050 ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Infrarotstrahler. Er besitzt 3 Heizstufen, sodass immer sehr angenehme Temperaturen erzeugt werden können. Sehr wichtig ist, dass der Betrieb ohne Gebläse funktioniert und es zu keiner Staubaufwirbelung kommt.

Da beim Trotec die eingesetzte Energie direkt in Wärme umgesetzt wird, ist der Heizstrahler sehr energieeffizient. Außerdem wird durch einen IRS sehr zielgenau Wärme erzeugt, da der Heizstrahler mittels seinem verstellbaren Neigungswinkel sehr genau ausgerichtet werden kann, wenn er an die Wand montiert wird. Eine Deckenmontage ist leider ausgeschlossen. Betrieben wird der IR 2050 nicht mit Gas, sondern mittels Strom. Dafür ist ein 1,7 Meter langes Stromkabel vorhanden.

Trotec Infrarotstrahler IR 2050 - Hier im Angebot

Technische Daten im Äberblick

Abmessung 165 x 630 x 105mm (LxBxH)
Gewicht 2 Kilogramm
Schutzart IP65
Heizleistung 2000 Watt
Heizstufen 3
Raumgröße 8 – 14 Quadratmeter
Ausstattung Fernbedienung
Röhre Infrarotröhre Low Glare

Die Firma Trotec

Das Unternehmen Trotec wurde 1994 als Handwerksbetrieb gegründet. Durch diesen Hintergrund und dem daraus resultierenden Wissen, was genau auf dem Bau benötigt wird, wie die Maschinen am besten eingesetzt werden, welches Material gebraucht wird und wie die klimatischen Bedingungen für das beste Bauergebnis sein sollen, ist Trotec immer weiter gewachsen. Neben den Werkzeugen und Messgeräten wurden im Laufe der Jahre auch Heizlüfter, Reinigungsgeräte und sogar Arbeitskleidung hergestellt.

Heutzutage ist die gesamte Produktpalette, zu der auch Heizstrahler gehören, an jedem Ort anzutreffen. Sie finden Infrarotheizungen von Trotec je nach Ausstattung auf der Terrasse von Restaurants, in Schwimmbädern, auf dem Balkon, aber auch Infrarotheizungen für Garagen und Infrarotheizungen für die Werkstatt.

Wie funktioniert Infrarotstrahlung?

Trotec Infrarot Heizstrahler Die Infrarotstrahlung ist im Prinzip an die Sonnenstrahlung angelehnt. Die Luft ist dabei kein Träger der Wärme, wie bei einer Heizung. Bei der Infrarotstrahlung werden Gegenstände, wie Möbel, Wände, und feste Körper, wie Personen, erwärmt. So erwärmt sich durch Infrarotstrahlen zum Beispiel der Stuhl, auf den man sich setzen möchte. Durch dieses Prinzip ist die Staubaufwirbelung nicht nur reduziert, sondern nicht vorhanden.

Es ist allerdings auch so, dass sich der Teil des Körpers, der dem Infrarot Heizstrahler zugewandt ist, erwärmt, der abgewandte Teil nicht. Wichtig ist, dass sofort nach dem Einschalten des Trotec Infrarot Heizstrahlers Wärme erzeugt wird. Es ist somit kein Vorheizen nötig.

Einsatzgebiete vom Trotec Infrarot Heizstrahler IR 2050

Trotec Infrarot Heizstrahler 2000 WattIm Außenbereich wird der Infrarot Heizstrahler IR mit seiner Leistung bis 2000 Watt sehr gern zum Heizen auf der Terrasse oder dem Balkon genutzt. Der Infrarotstrahler kann sehr leicht montiert werden, wobei er sehr gut als Infrarot Wandheizung aber nicht als Infrarot Deckenheizung geeignet ist. Dabei ist der Trotec Infrarot Heizstrahler so konstruiert, dass er durch die Montage an den mitgelieferten Befestigungswinkel in einem Winkel von 90° verstellt werden kann. So tritt die Wärme genau da auf, wo sie benötigt wird.

Dieser, durch sein modernes Design bestechender, Trotec Terrassen Heizstrahler kann nicht nur im privaten Bereich genutzt werden, sondern kann auch auf der Terrasse oder dem Balkon eines Restaurants oder im Biergarten für die richtige Wärme sorgen. Meist gibt es hier nicht die Möglichkeit zur Wandmontage. In diesem Fall ist die Nutzung vom Trotec Infrarot Heizstrahler IR 2050 als Standheizstrahler möglich. Dazu gibt es für dieses Modell einen Standfuß, so dass eine Nutzung als mobile Infrarotheizung möglich ist.

Neben dem Einsatz im Außenbereich ist der Heizstrahler mit seiner Leistung und dem Design auch sehr gut als Heizung für den Innenraum geeignet. Auch hier besticht er durch seine hohe Leistung um einen Raum zu erwärmen. Da der Heizstrahler TÄV-geprüft ist und mit dem GS-Siegel ausgezeichnet ist, wurde ihm eine hohe Sicherheit bescheinigt. Durch all diese Vorteile empfiehlt sich der IR 2050 für den ganzjährigen Beheizungseinsatz im Innen- und Außenbereich.

Vorteile des Heizstrahlers Trotec IR 2050

Der Heizstrahler Trotec IR 2050 vereint die gesamten Vorteile anderer Infrarotstrahler in sich. Ein Infrarotheizstrahler muss nicht vorheizen und er verteilt die Wärme gleichmäßig und zielgerichtet. Im Betrieb ist der Trotec Infrarot Heizstrahler sehr sauber, geruchlos, kondensfrei und geräuschlos. Da Heizstrahler mit Infrarotstrahlen keinen Staub aufwirbelt, sind diese Heizstrahler sehr gut für Allergiker geeignet.

Trotec Dunkelheizstrahler IRD 2400
Trotec Dunkelheizstrahler IRD 2400

Das Material des Infrarot Heizstrahlers ist wetterbeständiges Aluminium, wobei das Design von dem Heizstrahler IRS sehr hochwertig und edel ist. Im Heizstrahler ist keine LED-Röhre verbaut, sondern eine hochwertige Low Glare Kurzwellen Infrarotröhre, welche etwa 6000 Leucht-Stunden besitzt. Sie arbeitet dabei mit einer 80%igen Lichtreduzierung, damit nicht alles ausgeleuchtet wird. Heizen kann der Infrarotstrahler in 3 Heizstufen bis zu 2000 Watt, wobei die Heizstufen bei 750 Watt, 1.500 Watt und 2.000 Watt liegen. Gewechselt werden diese Heizstufen mit einer Infrarot Fernbedienung.

Dieser vorgestellte Trotec Infrarot Heizstrahler ist sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich nutzbar. Hier kann er mit einer Größe von 63 Zentimetern sehr gut an die Wand montiert werden. Der Heizstrahler mit den mitgelieferten Winkeln ist so aufgebaut, dass er einen verstellbaren Neigungswinkel von jeweils 45 Grad nach oben und nach unten aufweist. So besitzt der Strahler sein sehr großes Wirkungsfeld und bringt die Wärme dahin, wo sie benötigt wird.

Das energieeffiziente Heizstrahler-Modell wird in die Schutzart IP65 eingeteilt. Diese besagt, dass das Gerät strahlwassergeschützt und somit regendicht aus allen Richtungen ist. Er kann mit dieser Schutzart auch in Schwimmbädern zum Einsatz kommen.

Weitere Modelle der IR Serie von Trotec

Infrarot Heizstrahler Standstrahler Trotec Infrarotheizstrahler
Trotec Infrarot-Heizstrahler mit Standfuß

Die Infrarot Serie von Trotec besteht aus fünf Heizstrahlern, der IR 2001, der IR 2005, der IR 2050, der IR 2400 und der IR 3050.

Diese 5 vorgestellten Infrarotstrahler-Modelle von Trotec unterscheiden sich in einigen Bereichen. Während der IR 2050 die Schutzart IP65 aufweist, haben die Modelle IR 2005 und IR 2400 die Schutzart IP55, welche nicht so hoch ist. Diese Schutzart besagt, dass die Heizstrahler staubgeschützt sind. Weiterhin sind diese Modelle von Trotec geschützt vor Wasserstrahlen, die allerdings ohne Druck auftreffen.

Durch die Unterschiede haben die Strahler verschiedene Einsatzgebiete. Das sieht man am besten beim Vergleich der Strahler IR 2050 und IR 3050. Der IR 3050 ist mit 96 Zentimetern etwas breiter als der hier vorgestellte. Somit kann dieser Infrarotstrahler für größere Fläche genutzt werden. Obwohl beide Heizstrahler 3 Heizstufen aufweisen, sind sie doch unterschiedlich. Der IR3050 hat mit 3000 Watt in der dritten Heizstufe eine höhere Heizleistung als der IR 2050, welcher nur eine maximale Heizleistung von 2000 Watt aufweist.

Kurzer Vergleich der Heizstrahler-Modelle von Trotec

Name Farbe Schutzart Watt
IR 2001 schwarz IP65 2000 Watt
IR 2005 schwarz IP55 2000 Watt
IR 2050 silber IP65 2000 Watt
IR 2400 silber IP55 2500 Watt
IR 3050 silber IP65 3000 Watt

Wer lieber einen Dunkelheizstrahler haben möchte, sollte einen Blick auf den Trotec IRD 2400 werfen.

Der Infrarot Heizstrahler Test

Im Internet wurden bei verschiedenen Vergleichen immer wieder der Trotec IR 2050 bewertet. Auch in Verkaufsportalen sind Erfahrungsberichte und Testberichte zu lesen, welche die Leistung des Heizstrahlers als sehr gut bewerten. Dabei wurden allerdings meist die Modelle der Firma Trotec untereinander verglichen. Leider fehlen hier viele Modelle anderer Anbieter. Auch bei der Stiftung Warentest wurden Heizstrahler getestet. Bei diesen Tests ist der Trotec IR 2050 unter die besten 7 Heizstrahlern gewählt worden. Weiterhin ist der Heizstrahler TÄV-geprüft und besitzt das GS-Siegel.

>> Schnäppchen-Alarm: Das sind die günstigsten Infrarotstrahler von Trotec zurzeit: 

Ein kurzes Fazit zum Trotec Infrarotstrahler IR 2050

Der vorgestellte Infrarotstrahler von der Firma Trotec ist ein Gerät mit einer sehr guten Heizleistung. Viele Erfahrungs- und Testberichte und auch ein Heizstrahler Test haben diesen Terrassenstrahler zum Thema. In den Bewertungen ist zu lesen, dass dieses Modell ein sehr guter Heizstrahler ist, der angenehme Temperaturen ermöglicht. Anhand der Vorstellung des Gerätes ist zu lesen, dass dieser Heizstrahler sehr viele Vorteile hat.

Trotec IR 2050 Infrarot Heizstrahler

Er ist zur Wandmontage geeignet und kann mit einem Fuß auch als Infrarot Standgerät genutzt werden. Eine Besonderheit ist die Ausstattung mit der Low Glare Technologie. Das bedeutet, dass der IR 2050 weniger Lichtemission aufweist, aber trotzdem eine sehr gute Leistung aufweist. Weiterhin gibt es keine Staubaufwirbelung, sodass der Heizstrahler für Allergiker geeignet ist. Genutzt werden kann der Strahler sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich auf einer Terrasse oder dem Balkon. Durch all diese Vorteile und seiner Qualität ist der Heizstrahler IR2050 sehr beliebt. Mit etwas Glück können Sie das Gerät im Sale beziehungsweise im Angebot kaufen.

Weitere Trotec Infrarotstrahler - Hier im Angebot Gute Angebote für Infrarotstrahler - Hier beim Fachhändler

* =  Affiliate-Link (= Werbung) Als Amazon-Partner verdient der Seitenbetreiber an qualifizierten Käufen. Letzte Aktualisierung am 27.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API